top of page

Kinderbuch: „Motte Manfred will zum Mond“

Markus P. Vogtenhuber BA, geschäftsführender Seniorpartner der holzingerPLUSvogtenhuberOG schreibt Kinderbuch über Lichtverschmutzung und übergibt drei Exemplare an Gemeindebibliothek.

„Es war eines meiner Herzensprojekte“, sagt Markus Vogtenhuber über sein Erstlingswerk „Motte Manfred will zu Mond“. Erschienen im Buchschmiede-Verlag erzählt er dabei auf 20-Softcover-Seiten die Geschichte einer kleinen, kurzsichtigen, aber umso abenteuerlustigen Stadt-Motte, die sich aufmacht, ihrem Traum zu folgen. Manfreds großes Ziel: Er will den Mond finden, den er bisher nur aus Geschichten kennt und er will allen beweisen, dass es ihn wirklich gibt. Für Motten und andere Insekten ist das nämlich oft gar nicht so sicher. Aufgrund der Lichtverschmutzung in Städten und Gemeinden, fällt es den nachtaktiven Tieren zunehmend schwer sich zu orientieren. Statt Fixsternen gibt’s meist nurmehr Straßenlaternen und um die wird dann endlos gekreist. „Mir war wichtig, mit der Geschichte auch etwas zu vermitteln, aber natürlich steht der Lesespaß im Mittelpunkt. Manfred lernt auf seinem Weg viele kuriose und lustige Gestalten kennen und findet am Ende sogar seine große… na, mehr erzähl’ ich jetzt nicht. Nachlesen kann man selbst.“ meint Vogtenhuber. Auch die Co-Autorin ist mit Ex-Abgeordneter und Verbraucherschutz-Obfrau Daniela Holzinger-Vogtenhuber keine Unbekannte. Eine junge ukrainische Künstlerin liefert die Illustrationen und erwecke Manfred zu Leben.

Im gut sortierten Buchhandel gibt’s „Motte Manfred will zum Mond“ als Softcover und e-Book und natürlich kostenlos zum Ausleihen in der Gamperner Gemeindebibliothek. Pressestimmen: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/gamperner-schrieb-kinderbuch-motte-manfred-will-zum-mond;art71,3849458


https://www.meinbezirk.at/voecklabruck/c-lokales/motte-manfred-erklaert-kindern-lichtverschmutzung_a6115004


https://www.tips.at/nachrichten/voecklabruck/land-leute/609264-motte-manfred-will-zum-mond-als-buchspende-an-bibliothek-gampern





bottom of page